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Qualitäts- und Umwelt­manage­ment

Qualitäts- und Umweltmanagementsystem – Zertifiziert nach ISO 9001, ISO 14001 und EMAS validiert

Im Jahre 1995 wurde mit dem Aufbau eines Qualitäts­management­systems begonnen. Dabei wurde der Istzustand des Unternehmens erhoben, bestehende Abläufe strukturiert, nicht bestehende Anforderungen der Norm wurden erarbeitet und in neuen Verfahrens- und Arbeits­anweisungen festgelegt, sowie ein Mess­mittel­überprüfungs­system installiert. Im Jänner 1997 wurde das Qualitäts­management­system nach ISO 9002:1994 erstmals von Lloyds Register Quality Assurance (LRQA) zertifiziert und ist seither ein Garant für die hohe Qualität unserer Produkte.

Aus den positiven Erfahrungen mit unserem Qualitäts­management­system und den immer mehr an Bedeutung gewinnenden Umwelt­bewusstsein wurde im Herbst 1998 von der Geschäfts­leitung der Entschluss gefasst, ein Umwelt­management­system zu integrieren. Mit einer Beraterfirma wurde somit im Jänner 1999 mit der Entwicklung und Einführung eines Umwelt­management­systems gemäß ISO 14001 und EMAS begonnen. Im Jänner 2000 wurde unser integriertes Qualitäts- und Umwelt­management­system nach ISO9002, ISO14001 zertifiziert und EMAS begutachtet. Anschließend wurde unser integriertes Managementsystem im April 2003 nach ISO9001 und ISO14001 rezertifiziert nach EMAS II validiert und diesen Standard halten wir bis heute.

Im November 2003 wurde AMADA Austria GmbH mit dem "Austrian Environ­mental Reporting Award" ausgezeichnet.

Qualitäts- und Umweltpolitik

Unsere Produkte reihen sich ein in die Marktleistungen der AMADA-Gruppe, welche Maschinen, Werkzeuge/Zubehör und Dienstleistungen umfassen, dabei sehen wir auch den Umweltschutz als wichtige Führungsaufgabe und stellen sicher, dass er in allen betrieblichen Funktionen und auf allen Ebenen in konkrete Ziele und Verhaltensregeln umgesetzt wird. Durch die Einbindung des Umweltbeauftragten und der vom Gesetzgeber geforderten besonderen Beauftragten in umweltrelevante Verfahren und Entscheidungen stellen wir sicher, dass die geltenden Gesetze bei all unseren Unternehmensentscheidungen eingehalten werden.

Wir wollen Umweltbelastungen, die durch die Tätigkeiten an unserem Produktions­standort aber auch durch den Gebrauch und die Entsorgung unserer Produkte entstehen, soweit wie möglich verringern und vermeiden, wobei dem Vermeidungs­prinzip der Vorrang eingeräumt wird. Anfallende Reststoffe werden soweit technisch und wirtschaftlich möglich, in Stoffkreisläufe zurückgeführt. Die Umweltauswirkungen neuer Produkte, Tätigkeiten und Verfahren werden überwacht, mögliche Einflüsse auf die Umwelt im Voraus geprüft und bewertet. Wir wollen in allen Bereichen unseres Unternehmens ökologisch und arbeitsmedizinisch unbedenkliche Materialien einsetzen und mit diesen, so wie mit Energie und Wasser schonend und sparsam umgehen.

Kunden­zufriedenheit ist unser oberstes Qualitätsziel und strategisch verankert, welches die Produktqualität, das Sortiment der Produkte, den Service, das Preis-/Leistungsverhältnis und die Lieferqualität gleichermaßen beinhaltet. Dabei wollen wir das Vertrauen in uns festigen, auch indem wir mit allen unseren Kunden stets bemüht sind, Klarheit über die durch uns realistisch erfüllbaren Erwartungen schaffen. Dazu sind die Befolgung von qualitätsrelevanten Geschäftsprinzipien genauso wichtig wie Kulanz und Flexibilität im speziellen Einzelfall. Durch laufende Überprüfungen unserer Prozesse sehen wir es als unsere Verpflichtung unser Qualitätsmanagementsystem und den betrieblichen Umweltschutz unter wirtschaftlich vertretbarer Anwendung der besten verfügbaren Technik kontinuierlich zu verbessern.

Wir informieren unsere Kunden, die Öffentlichkeit und Behörden regelmäßig über die von unserem Unternehmen ausgehenden Umweltbelastungen und unsere umweltbezogenen Leistungen.

Unsere Unternehmens­kultur

Unsere erfolgsorientierte Unternehmenskultur beruht auf unseren Mitarbeitern, welche innerhalb klar definierter Abläufe ihren spezifischen Leistungsbeitrag an unseren Produkten und Dienstleistungen erbringen und für dessen Qualität auch selbst verantwortlich sind. Entsprechend sind auch die Lieferanten und Dienstleister in unsere Qualitätspolitik und unseren Bestrebungen für einen verbesserten Umweltschutz mit eingebunden. Von Vertragspartnern, welche am Standort tätig sind, verlangen wir die Einhaltung der betrieblichen Umweltvorschriften.

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind Gewähr für die Kenntnis und Akzeptanz der Kundenerwartungen, für die Qualität unserer Marktleistungen und für die effiziente Organisation der Leistungserstellung. Wir schulen unsere Mitarbeiter und informieren sie ausführlich über die Umweltaspekte ihrer Tätigkeit und motivieren sie zu umweltbewussten Verhalten.

AMADA Technologien stehen für zukunftsweisende Fertigungslösungen, die ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit und Produktivität bei maximaler Umweltverträglichkeit erzielen.

Sie haben noch Fragen?

Unsere Qualitäts- und Umwelt­management­beauftragte Frau Ing. Sabine Rabel steht Ihnen gerne telefonisch unter +43 2630 35170 zur Verfügung, um Ihnen unser Umweltengagement zu erläutern und bei Bedarf unsere vollständige Umwelterklärung zuzusenden.